Tierrechts-Partei

Tierrechtspartei

Volksallianz für Demokratie (Thailand)


Führer der oppositionellen thailändischen "Volksallianz für Demokratie" (PAD) ist Chamlong Srimuang (siehe dort), Chamlong soll angeblich vegan sein. Ob sich das auf die Politik der Volksallianz auswirkt, ist unklar.

"In ihren Reihen finden sich Konservative und Royalisten, Angehörige der Mittel- und Oberschicht ebenso wie Aktivisten und Althippies – ganz offensichtlich gedeckt von einflussreichen Militärs. Angeführt werden sie von dem ehemaligen General und Exgouverneur Bangkoks Chamlong Srimuang sowie dem Medienmogul Sondhi Limthongkul. Beide standen paradoxerweise einst Thaksin nahe, ehe es zum politischen Zwist kam. [...] Von nationaler Versöhnung ist das Land weiter entfernt denn je, finden Kritiker. Zwar nenne sich die PAD Volksallianz für Demokratie, doch mit Demokratie habe das alles nichts zu tun. Die PAD sei bereit zur Gewalt, wie die jüngsten Ereignisse zeigten, sagt der Politologe Prabhas Pintoptang. Sie benutze dieselben Taktiken wie die rechtsgerichteten Milizen in den 1970er-Jahren, welche damals Studentenproteste gewaltsam niederschlugen." ("Aufstand in Bangkok", taz. 29. August 2008)

Falls diese Kritik zutrifft, ist es mit dem Veganismus offensichtlich nicht weit her. as