Tierrechts-Partei

Tierrechtspartei

Hu Jia


Hu JiaDer chinesische Bürgerrechtler Hu Jia wurde 2008 von einem Pekinger Gericht zu dreieinhalb Jahren Haft wegen "subversiver Veröffentlichungen zur Unterhöhlung der Staatsgewalt" verurteilt. Im Oktober erhielt er den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, der vom Europäischen Parlament an Menschen verliehen wird, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen. Bereits vor seiner Verurteilung war Hu Jia mehrfach festgenommen und gefoltert worden, so auch Ende Dezember 2007 u.a. aufgrund seiner vor dem Straßburger EU-Ausschuss für Menschenrechte abgegebene Stellungnahme zur Lage Chinas, in der er Peking politischen Missbrauch der Olympischen Spiele vorwarf.

Laut Welt ("EU-Parlament trotzt Peking und zeichnet Menschenrechtler aus", 24. Oktober 2008) sagte seine Frau nach ihrem Besuch, seine Zähne seien grau gewesen, er müsse schwere körperliche Zwangsarbeit leisten und sie mache sich Sorgen, dass Hu als Veganer nicht genug Vitamine bekomme. as
Adresse: http://tierrechtspartei.de/hujia
12. Januar 2009