Tierrechts-Partei

Tierrechtspartei

Janez Drnovšek, ehemaliger slowenischer Präsident


Janez DrnovšekDer ehemalige slowenische Staatspräsident Janez Drnovšek soll angeblich vegan gelebt haben.

Tatsächlich war er wohl eher nach einer Krebserkrankung (an der er am 23. Februar 2008 mit 57 Jahren starb) zum Veganköstler geworden. Gleichzeitig wandte er sich der "Alternativmedizin" zu und bekannte sich zu einer "buddhistischen Heilslehre". Unter Beobachtern ist umstritten, ob dies alles, zusammen mit seinen teils skurrilen Auftritten, nicht eher der Publicity und zukünftigem Wahlkampf diente.

Als Mitglied der Kommunistischen Partei war Drnovšek von 1989 bis 1990 slowenischer Vertreter im jugoslawischen Staatspräsidium. Nach der Unabhängigkeit Sloweniens 1991 führte er seine Liberal-Demokratische Partei an die Macht. Mit einer kurzen Unterbrechung war er von 1992 bis 2002 Ministerpräsident, dann bis Ende 2007 Präsident.

Einen Mastiff soll er überwiegend mit Brot fehlernährt haben (nähere Informationen zu vernünftiger veganer Hundeernährung bei veganismus.de), der Hund starb mit dreieinhalb Jahren.

Mehr zu den Hintergründen von Drnovšeks Vegankost unter "veganer slowenischer Expräsident?" im Forum von antiSpe.de.