Tierrechts-Partei

Tierrechtspartei

Partij voor de Dieren - niederländische Tierrechtspartei?


Partij voor de DierenDie "Partei für die Tiere", die in den Niederlanden im Parlament sitzt, wird häufig als "Tierrechtspartei" bezeichnet.

Dies ist allerdings offenbar begründet in der unscharfen Verwendung des Begriffs Tierrechte, wo lediglich Tierschutz gemeint ist, vgl. Tierrechts vs. Tierschutz.

Zwar fällt aus den Reihen der Partei gelegentlich das Wort "Tierrechte", in Wahrheit geht es aber nur darum, daß die "Nutztiere" etc. "gut behandelt" werden (als ob lebenslange Gefangenschaft und Ausbeutung, gefolgt von Mord, eine gute Behandlung wären). Zur Jagd heißt es etwa im Parteiprogramm, daß diese gerechtfertigt sei, wenn durch die Jagdopfer "großer landwirtschaftlicher Schaden" entstünde; zu Fischmord werden lediglich "Überfischung", "Treibnetze" und "Tötungsmethoden" angesprochen – all dies typischer tierschützerischer Reformismus, keine Spur von Abolitionismus.

Nähere Informationen hierzu unter "'Tierrechtspartei' in den Niederlanden?" im Forum von antiSpe.de. Siehe auch Animals Count, die entsprechende englische Partei.